initiative-altdorf.de


Startseite
Verein
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Chronik
Vorstand
Mitgliedschaft
Satzung
Aktivitäten
Kinderfest
Märchenfest
Starkbierfest
Christkindlmarkt
Nikolausdienst
AG "Kindergarten"
Schnupperkindergarten
Ferienprogramm
Stadltheater

Service
Gästebuch
Fotogalerien
Newsletter bestellen
Links
Impressum
Kontakt

Fotos unserer Aktivitäten

Hier klicken für die Fotogalerien

zu den Fotogalerien



Altdorfer Stadltheater


Der Geisterbräu
Ein Volksstück von Josef Maria Lutz

„Doch preise mir jetzt nicht tröstend den Tod“, sagte schon Homer. Doch davon wollen die Altdorfer nix hören. Sie haben ganz andere Sorgen, seit der Unterbräu gestorben ist.

Der Unterbräu wurde mitten beim Kartenspielen aus seinem nicht ganz so sittsamen Leben gerissen. Und schon beim Leichenmahl wird klar, dass er es wahrlich recht bunt getrieben hat bei seinen Ausflügen nach München.

Das Mitgefühl und der Trost der Altdorfer Bürger und vor allem einiger forscher Junggesellen sind der Witwe Wally sicher. Sogar der Gerichtsvollzieher schickt sich an, seine Dienste als zukünftiger Ehemann anzubieten.  Doch die Stimmung dreht sich…

…denn nun muss er geistern, der Unterbräu. In seinem eigenen Wirtshaus kommt er nicht zur Ruhe und jagt mit seinem Spuk allen eine gehörige Angst ein.

Die braven Altdorfer Familien bleiben der Wirtschaft fern und schimpfen über die arme Witwe und ihren verschwenderischen Ehemann.  Sie tun sich zusammen und wollen abrechnen.

Auch die beschworene ritterliche Minne der drei Junggesellen wird auf eine harte Probe gestellt, als sich herausstellt, dass die Brauerei nicht ganz so gut dasteht, wie sie dachten.

Doch da sind ja schließlich noch der tüchtige Braumeister, der listige Schäfer Sixtus und der Totengräber Geistbeck, die sich dem Schicksal der Witwe und ihrer Brauerei annehmen.

 Und wenn der Unterbräu aufhört zu geistern, zieht vielleicht auch das Glück wieder ein…





Hier finden Sie noch weitere Informationen:

23.03.2017
zurück



Aktuelle Termine
23.09.2017
Beginn Kartenvorverkauf Märchenfest
07.10.2017
15.00 Uhr + 16.30 Uhr Märchenfest-Eröffnung
07.10.2017
Märchenabend für Erwachsene
08.10.2017
Märchenfest 07. und 08.10.2017
05.12.2017
und 06.12. Nikolausdienst
07.12.2017
- bis 10.12. Christkindlmarkt Altdorf
Alle Termine

Aktuelles
23.09.2017
Infos zur aktuellen Kartensituation Märchenfest 2017
23.03.2017
Der Geist geht um im Stadltheater
22.02.2016
Altdorfer Stadltheater 2016
10.04.2015
Stadltheater 2015
05.04.2013
Altdorfer Stadltheater
24.02.2012
„STADLG’HOAMNIS“ – ein Schwank in drei Akten
Weitere Neuigkeiten

Facebook

Wettervorhersage
Wettervorhersage Altdorf