initiative-altdorf.de


Startseite
Verein
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Chronik
Vorstand
Mitgliedschaft
Satzung
Aktivitäten
Kinderfest
Märchenfest
Starkbierfest
Christkindlmarkt
Nikolausdienst
AG "Kindergarten"
Schnupperkindergarten
Ferienprogramm
Stadltheater

Service
Gästebuch
Fotogalerien
Newsletter bestellen
Links
Impressum
Kontakt

Fotos unserer Aktivitäten

Hier klicken für die Fotogalerien

zu den Fotogalerien

Kinderfest - Märchenrallye war ein Highlight
Neben herrlichen Sonnenstrahlen lockte kürzlich auch ein umfassendes Angebot des Kulturvereins Initiative für Kinder zahlreiche Besucher auf das ehemalige Ziegeleigelände. Bei den Spielangeboten, die allesamt von Vereinsmitgliedern selbst erstellt wurden, sollten neben der Freude am Spielen selbst vor allem Kreativität, Geschicklichkeit, Spontaneität und Konzentra tionsfähigkeit gefördert werden, erläuterte der Vorsitzende des Vereins, Georg Wild.

Bei den Spielen und Aktivitäten der Workshops standen im Hinblick auf das im Oktober zum Mal stattfindende "Altdorfer Märchenfest" Motive und Bilder aus bekannten Märchen im Mittelpunkt. Kernpunkt der Spielaktionen war aber eine Spiele-Rallye, die jedes Kind, auf Wunsch auch mehrmals, durchlaufen konnte. An den einzelnen Stationen wie Märchen-Memory, Sterntaler werfen, Rumpelstielzchenlauf, Zwergerlkegeln oder beim Fischen im Schlossgraben konnten die Kinder auf einem Laufzettel Punkte sammeln, die je nach Alter bei der stündlich stattfindenden Preisverleihung dann belohnt wurden.

Bei all diesen kostenlosen Aktionen stand natürlich, wie die Organisationsleiterin und Vorstandsmitglied Christine Schlemmer betonte, nicht das Gewinnen und Siegen im Mittelpunkt, sondern alle Kinder, die teilgenommen hatten, wurden selbstverständlich durch kleine Preispäckchen belohnt. So durchliefen im Laufe des Nachmittags über 200 Kinder im Alter zwischen drei und 13 Jahren die beliebte Märchenrallye.

Regen Zuspruch fanden bei den Kindern aber auch Bastelworkshops, bei denen die Kinder Schirmkappen bemalten, Märchenmotive mit Farbe zu Leben erweckten, mit Finger- oder Wasserfarben kleine Gemälde entstehen ließen, Traumfänger bastelten oder mit Wäscheklammern Figuren zauberten. Wann immer man Kinder und zum Teil auch Kinder in Begleitung von Erwachsenen mit suchendem Blick durchs Ziegeleigelände streifen sah, konnte man sicher sein, dass die Suchenden jagt auf Zwergenmotive machten, die Teil eines Zwergenpfades waren.

Das Lösungswort des Zwergenpfades "Kinderfest" wurde nach unterschiedlicher Anstrengung und unterschiedlichem Zeitbedarf von allen Teilnehmern herausgefunden. Aber auch beim Schminken war der Andrang ungebrochen und so verwandelten sich viele Kindergesichter im Nu in ausdrucksstarke Märchenfigurenantlitze. Ebenso stand die Märchenhüpfburg. auf welcher der ge stiefelte Kater das Eingangstor bewachte, unter Dauerbelagerung der Kinder. Hier kamen nicht nur wegen der hohen Temperaturen sichtlich in Schwitzen und deshalb wurde zur Abfrischung für die Kleinen ein Planschbecken mit kühlem Nass gefüllt, was alle Kinder sichtlich erfreute.

Neben den Spielaktivitäten führten viele Kinder ihre Eltern immer wieder zur Losbude, bei der es neben vielen attraktiven Preisen als Hauptpreis ein Kindermountainbike im Wert von 400 Euro zu gewinnen gab. Während ihre Sprösslinge spielten, sich über Losgewinne freuten oder einfach nur herumtollten, war für die Eltern ein schattiger Platz reserviert, an dem man neben Gegrilltem auch Kaffee und Kuchen verspeisen konnte. Gegen 18 Uhr leerten sich langsam die Bierbänke. Vorsitzender Georg Wild und die über dreißig aktiven Mitglieder waren sich einig, dass das achte Altdorfer Kinderfest auf Grund des großen Zuspruchs nicht das letzte seiner Art gewesen sein wird.


Hier finden Sie noch weitere Informationen:

31.07.2009
26.07.2008
26.07.2008
29.07.2007
30.07.2006
30.07.2006
29.05.2005
01.07.2004
21.06.2004
01.06.2003
zurück



Aktuelle Termine
23.09.2017
Beginn Kartenvorverkauf Märchenfest
07.10.2017
15.00 Uhr + 16.30 Uhr Märchenfest-Eröffnung
07.10.2017
Märchenabend für Erwachsene
08.10.2017
Märchenfest 07. und 08.10.2017
05.12.2017
und 06.12. Nikolausdienst
07.12.2017
- bis 10.12. Christkindlmarkt Altdorf
Alle Termine

Aktuelles
23.09.2017
Infos zur aktuellen Kartensituation Märchenfest 2017
23.03.2017
Der Geist geht um im Stadltheater
22.02.2016
Altdorfer Stadltheater 2016
10.04.2015
Stadltheater 2015
05.04.2013
Altdorfer Stadltheater
24.02.2012
„STADLG’HOAMNIS“ – ein Schwank in drei Akten
Weitere Neuigkeiten

Facebook

Wettervorhersage
Wettervorhersage Altdorf