initiative-altdorf.de


Startseite
Verein
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Chronik
Vorstand
Mitgliedschaft
Satzung
Aktivitäten
Kinderfest
Märchenfest
Starkbierfest
Christkindlmarkt
Nikolausdienst
AG "Kindergarten"
Schnupperkindergarten
Ferienprogramm
Stadltheater

Service
Gästebuch
Fotogalerien
Newsletter bestellen
Links
Impressum
Kontakt

Fotos unserer Aktivitäten

Hier klicken für die Fotogalerien

zu den Fotogalerien

Altdorfer Kinderfest begeisterte Klein und Groß
Neben Zuckerwatte, Eis, Popcorn und einer Tombola lockte ein umfassendes Angebot des Altdorfer Kulturvereins Initiative e.V. für Kinder zahlreiche Besucher auf das ehemalige Ziegeleigelände. Bei den dargebotenen Spielangeboten, die allesamt von Vereinsmitgliedern selbst erstellt wurden, sollten neben der Freude am Spielen selbst vor allem Kreativität, Geschicklichkeit, Spontaneität und Konzentrationsfähigkeit gefördert werden, erläuterte der Vorsitzende des Vereins Georg Wild.

Bei den Spielen und Aktivitäten rund um das Motto „Meer und Wasser“ konnte man sichtlich begeisterte Kinderaugen beobachten. Kernpunkt der Spielaktionen bildete ein Stationenlauf, den jedes Kind, auf Wunsch auch mehrmals, durchlaufen konnte. An den einzelnen Stationen wie Hochseeangeln im Meer, Fischwettschwimmen, Wasserelbenwesensuchspiel, Triff den Fisch oder beim Fische abschleppen konnten die Kinder auf einem Laufzettel Punkte sammeln, die je nach Alter bei der stündlich stattfindenden Preisverleihung dann belohnt wurden.

Bei all diesen kostenlosen Aktionen stand natürlich, wie die Organisationsleiterin und Vorstandsmitglied Christine Reitmeier betonte, nicht das Gewinnen und Siegen im Mittelpunkt, sondern alle Kinder, die teilgenommen hatten, wurden selbstverständlich durch kleine Preispäckchen belohnt. So durchliefen im Laufe des Nachmittags weit über 200 Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren die beliebte Märchenrallye. Regen Zuspruch fanden bei den Kindern aber auch Bastelworkshops bei denen die Kinder Fisch-Dekostab mit Perlen verzierten, eine Stiftebox mit Meerlandschaft erstellten, mit Schwämmen ansprechende Schwammdruckbilder kreierten, Gipsfische mit Farbe zu Leben erweckten, sehr ideenreiche Fischmobile entstehen ließen oder mit Wäscheklammern ein ansprechendes „Notizseil“ bastelten.

Wann immer man Kinder und zum Teil auch Kinder in Begleitung von Erwachsenen mit suchendem Blick durchs Ziegeleigelände streifen sah, konnte man sicher sein, dass sie sich auf dem Unterwasserpfad befanden. Das passende Lösungswort wurde wenn auch nach unter schiedlicher Anstrengung und unterschiedlichem Zeitbedarf von allen Teilnehmern herausgefunden. Aber auch beim Schminken war der Andrang ungebrochen und so verwandelten sich viele Kindergesichter im Nu in ausdrucksstarke Wasserwesen. Abwechslung bot auch die Jongleurgruppe „Halli Galli“, die mit gekonnten Einlagen Kinder und Erwachsene begeisterte.

Ebenso großen Zuspruch fand die Erzählung „Maschenka und der Bär“, die an diesem Nachmittag drei Mal vor vollen Platzen natürlich kostenlos gezeigt wurden.

Neben den Spielaktivitäten führten viele Kinder ihre Eltern immer wieder zur Losbude, bei der es neben vielen attraktiven Preisen als Hauptpreis ein Kinderrad im Wert von 300 Euro zu gewinnen gab.

Während ihre Sprösslinge spielten, sich über Losgewinne freuten oder einfach nur herumtollten, war für die Eltern ein ausreichend Platz reserviert, an dem man neben Gegrilltem auch Kaffee und Kuchen verspeist werden konnten.

Gegen 19 Uhr lehrten sich langsam die aufgestellten Bierbänke Vorstand Georg Wild und die über dreißig aktiven Mitglieder waren sich einig, dass das Altdorf Kinderfest zu einer festen Einrichtung im Altdorfer Gemeindeleben geworden ist.

Hier finden Sie noch weitere Informationen:

31.07.2009
26.07.2008
26.07.2008
29.07.2007
30.07.2006
30.07.2006
29.05.2005
01.07.2004
21.06.2004
01.06.2003
zurück



Aktuelle Termine
23.09.2017
Beginn Kartenvorverkauf Märchenfest
07.10.2017
15.00 Uhr + 16.30 Uhr Märchenfest-Eröffnung
07.10.2017
Märchenabend für Erwachsene
08.10.2017
Märchenfest 07. und 08.10.2017
05.12.2017
und 06.12. Nikolausdienst
07.12.2017
- bis 10.12. Christkindlmarkt Altdorf
Alle Termine

Aktuelles
23.09.2017
Infos zur aktuellen Kartensituation Märchenfest 2017
23.03.2017
Der Geist geht um im Stadltheater
22.02.2016
Altdorfer Stadltheater 2016
10.04.2015
Stadltheater 2015
05.04.2013
Altdorfer Stadltheater
24.02.2012
„STADLG’HOAMNIS“ – ein Schwank in drei Akten
Weitere Neuigkeiten

Facebook

Wettervorhersage
Wettervorhersage Altdorf